unsere Geschichte

Unser heutiges Blasorchester wurde 1907 als Spielmannszug des damaligen Vereins „Freier Turn- und Sportverein Wulsdorf“ gegründet. 1933 löste die NSDAP den Zug auf, weil er einem Arbeitersportverein angehörte.

Nach dem Zweiten Weltkrieg gründete sich der Spielmannszug TSV Wulsdorf 1946 neu. 1958 wandelte sich der Spielmannszug zum Musikzug, denn der damalige Leiter Walter Susmann konnte fast alle Spielleute zu Bläsern ausbilden. Darauf aufbauend setzte sein Nachfolger Lothar Rettig ab 1973 einen kompletten Klarinetten- und Saxophonsatz zusammen, sodass 1974 aus dem Musikzug ein Blasorchester wurde. 

1992  gab Lothar Rettig das Dirigat an Gaby Lührßen ab, eine Klarinettistin des Orchesters, die das Orchester 19 Jahre leitete. Von 2013 bis 2015 war Mirco Benthien, ein Trompeter des Orchesters, musikalischer Leiter. 

Sein Nachfolger wurde  2015 Jens Feistle. Seit 2014 ist das Blasorchester keine Abteilung der TSV Wulsdorf mehr, sondern eingetragener  Musikverein.